Mehr Kalorien aus subventionierten Nahrungsmitteln, die mit kardiometabolischen Risiken verbunden sind

Karen R. Siegel, Ph.D., von den Centers for Disease Control and Prevention, Atlanta, und Mitautoren verwendeten Daten aus der National Health and Nutrition Examination Survey von 2001 bis 2006, um einen individuellen "Subventionswert" für den Verbrauch von zu berechnen subventionierte Lebensmittel als Prozentsatz der gesamten Kalorienaufnahme.

Die Studie, die sich auf einen einzigen Tag des 24-Stunden-Ernährungsrückrufs stützte, umfasste 10.308 Teilnehmer, von denen etwa die Hälfte Männer mit einem Durchschnittsalter von etwa 40 Jahren waren.

Die sieben wichtigsten subventionierten Lebensmittel waren Mais, Sojabohnen, Weizen, Reis, Sorghum, Milchprodukte und Vieh. Die Subventionswerte lagen zwischen 0,0 und 1,0, wobei 0,0 0 Prozent der Gesamtkalorien aus subventionierten Waren und 1,0 100 Prozent der Gesamtkalorien aus subventionierten Waren angaben.

Die Autoren verwendeten den Body Mass Index (BMI), das Verhältnis von Taillenumfang zu Körpergröße, das zirkulierende hochempfindliche C-reaktive Protein (ein Entzündungsmarker), den Blutdruck, den Cholesterinspiegel von Lipoprotein (HDL) ohne hohe Dichte und das glykierte Hämoglobin das kardiometabolische Risiko zu charakterisieren.

Insgesamt stammten der Studie zufolge 56,2 Prozent des Kalorienverbrauchs aus den wichtigsten subventionierten Nahrungsmitteln.

Die Ergebnisse legen nahe, dass Erwachsene mit den höchsten Subventionswerten im Vergleich zu den Erwachsenen mit den niedrigsten ein um 37 Prozent höheres Risiko für Fettleibigkeit hatten; ein um 41 Prozent höheres Risiko für Bauchfett; ein um 34 Prozent höheres Risiko für einen erhöhten C-reaktiven Proteingehalt; ein um 14 Prozent höheres Risiko für Dyslipidämie (abnorme Cholesterinwerte); und ein um 21 Prozent höheres Risiko für Dysglykämie (abnorme Blutzuckerwerte). Es schien keinen Zusammenhang zwischen dem Subventionswert und dem Blutdruck zu geben.

Die Autoren stellten Einschränkungen der Studie fest. Sie kontrollierten bekannte demografische Faktoren und Lebensstilfaktoren, aber wichtige Risikofaktoren wie Rauchen, körperliche Aktivität, Armut und Ernährungsunsicherheit stiegen über die Subventions-Score-Quartile hinweg an, was auf andere relevante Risikofaktoren hindeutet, die sie nicht kontrollieren konnten.

"Obwohl der Verzehr von weniger subventionierten Lebensmitteln die Fettleibigkeit nicht ausmerzen wird, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass Personen, deren Ernährung aus einem geringeren Anteil subventionierter Lebensmittel besteht, eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, fettleibig zu werden. Die Ernährungsrichtlinien konzentrieren sich auf die Bedürfnisse der Bevölkerung nach gesünderen Lebensmitteln, aber auf aktuelle Lebensmittel." und die Agrarpolitik, die die Nahrungsmittelproduktion und -verfügbarkeit beeinflusst, hat dies noch nicht getan ", schließt die Studie.

Kommentar: Wie die Gesellschaft Big Food und schlechte Gesundheit subventioniert

In einem ähnlichen Kommentar schreibt Dr. Raj Patel von der University of Texas in Austin: "Wenn wir sicherstellen wollen, dass jeder in den Vereinigten Staaten in der Lage ist, gesund zu essen, müssen die politischen Maßnahmen das Haushaltseinkommen erhöhen und sicherstellen Dass die Lebensmittelindustrie für den verursachten Schaden aufkommt. Eine Analyse der Nahrungsmittelsubventionen zeigt, dass Armut und Umweltschäden ein Problem für die öffentliche Gesundheit sind. Die medizinische Gemeinschaft wäre ein wertvoller Verbündeter in der politischen Koalition, die erforderlich ist, um uns von unserer gegenwärtigen zu entfernen , schädliche Sucht nach "billigem" Essen. "

Verschiedene Arten von Nahrungsfetten haben unterschiedliche Assoziationen mit dem Sterberisiko

In einem verwandten Artikel hat Frank B. Hu, M.D., Ph.D., von der Harvard T.H. Die Chan School of Public Health in Boston und die Mitautoren untersuchten, wie unterschiedliche Nahrungsfette mit dem Sterberisiko verbunden sind.

Die Forscher analysierten Daten von mehr als 126.000 Teilnehmern aus zwei großen Studiengruppen, die 32 Jahre lang weiterverfolgt wurden. Die Nahrungsfettaufnahme wurde zu Studienbeginn bewertet und alle zwei bis vier Jahre aktualisiert. Während des Follow-up wurden 33.304 Todesfälle dokumentiert.

Der Verzehr von mehr gesättigten Fetten und Transfetten war mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden, während der Verzehr von mehr mehrfach ungesättigten (PUFA) und einfach ungesättigten (MUFA) Fettsäuren laut den Ergebnissen mit einem geringeren Sterberisiko verbunden war.

Die Studie schätzt, dass das Ersetzen von 5 Prozent der Kalorien aus gesättigten Fetten durch äquivalente Kalorien aus PUFA und MUFA mit einem um 27 Prozent bzw. 13 Prozent verringerten Sterberisiko verbunden war.

Die Autoren stellen fest, dass ihre Studie beobachtend war und daher keine Kausalität nachweisen kann.

"Diese Ergebnisse stützen die aktuellen Ernährungsempfehlungen, um gesättigtes Fett und Transfett durch ungesättigte Fette zu ersetzen", schließt die Studie.