Angina pectoris ist mit einem abnormalen Herzblutfluss bei Patienten mit einer Herzerkrankung nach weiblichem Muster verbunden

Die Ergebnisse der Studie wurden heute in einer bahnbrechenden Studie bei den Scientific Sessions der American Heart Association in Orlando vorgestellt. Die Studie wird heute im Internet veröffentlicht Europäisches Herzjournal und erscheint in einer kommenden Printausgabe der Zeitschrift.

Das Medikament Ranolazin wird im Allgemeinen für Patienten mit Angina verschrieben, einem oft schmerzhaften Druckgefühl in der Brust, das bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße häufig auftritt. Eine Erkrankung der Herzkranzgefäße entsteht, wenn die Hauptblutgefäße, die das Herz mit Blut versorgen, beschädigt werden. Dies liegt häufig daran, dass Cholesterinplaques die Hauptarterien des Herzens verstopfen und den Blut- und Sauerstofffluss zum Herzen verringern.

Eine Erkrankung der Koronararterien betrifft typischerweise männliche Patienten. Bei Frauen neigt Cholesterinplaque dazu, sich gleichmäßig in Tausende winziger Blutgefäße zu verteilen, die den Herzmuskel umgeben. Frauen mit dieser Erkrankung, die als mikrovaskuläre Funktionsstörung der Herzkranzgefäße bezeichnet wird, werden häufig auf Erkrankungen der Herzkranzgefäße untersucht, bei denen keine mikrovaskuläre Funktionsstörung der Herzkranzgefäße festgestellt werden kann. Infolgedessen werden viele Frauen nicht diagnostiziert, obwohl sie einem hohen Risiko für einen Herzinfarkt ausgesetzt sind.

"Die meisten Standardtherapien für Herzkrankheiten wurden entwickelt, nachdem sie ausschließlich an Männern getestet wurden", sagte Dr. Noel Bairey Merz, Direktor des Barbra Streisand Frauenherzzentrums im Cedars-Sinai Heart Institute. "Zu lange behandelten Ärzte Frauenherzerkrankungen genauso wie Männerherzerkrankungen. Wir wollten testen, ob die bei diesen Patienten aufgetretenen Symptome mit einer koronaren mikrovaskulären Dysfunktion zusammenhängen, indem wir ein Medikament verwenden, von dem bekannt ist, dass es bei chronischer Angina wirksam ist." prüfen Sie, ob diese Behandlung für Frauen mit mikrovaskulärer oder weiblicher Herzkrankheit hilfreich sein könnte. "

Bairey Merz leitete die doppelblinde, placebokontrollierte Studie im Rahmen der WISE-Studie (Women's Ischemia Syndrome Evaluation) des National Heart, Lung, and Blood Institutes, einer mehrjährigen, multizentrischen Forschungsinitiative zur Verbesserung der Diagnose und Entwicklung Behandlungen für mikrovaskuläre Herzerkrankungen.

In der Studie, die am Cedars-Sinai Heart Institute und an der University of Florida durchgeführt wurde, erhielten 128 Patienten mit mikrovaskulärer Funktionsstörung - 96 Prozent von ihnen Frauen - zwei Mal täglich 500 bis 1.000 Milligramm Ranolazin für zwei Wochen und eine Placebo-Pille täglich zwei Wochen lang. Weder die Patienten noch ihre Ärzte wussten, welche Pillengruppenpatienten zu welchem ​​Zeitpunkt zugewiesen wurden.

In beiden Untersuchungsabschnitten wurden die Patienten mithilfe des Seattle Angina-Fragebogens und eines Tests zur Messung des Blutflusses durch das Herz untersucht und getestet.

Die Ergebnisse umfassen:

  • Unabhängig davon, ob die Medikamente oder das Placebo eingenommen wurden, stellten die Patienten keinen statistischen Unterschied in Bezug auf Angina oder Blutfluss fest.
  • Die Veränderung der Angina pectoris korrelierte direkt mit der Veränderung des Herzblutflusses. Patienten, bei denen eine Verbesserung des Blutflusses festgestellt wurde, berichteten auch über eine Verbesserung der Angina.
  • Die Untergruppe der Patienten mit schwerer koronarer mikrovaskulärer Dysfunktion wies eine signifikant geringere Angina pectoris sowie eine verbesserte Durchblutung des Herzens und eine zufriedenstellendere Lebensqualität auf

"Obwohl Ranolazin bei Patienten mit koronarer mikrovaskulärer Dysfunktion in der Allgemeinbevölkerung nicht wirksam war, stellten wir fest, dass Patienten mit schwererer Dysfunktion einen gewissen Nutzen hatten", sagte Bairey Merz. "Wir waren auch erfreut, zeigen zu können, dass Symptome mit dem Blutfluss durch das Herz zusammenhängen."

Die Studie wurde vom National Heart, Lung und Blood Institute unter der Nummer 5R01HL090957 und von Gilead Sciences, Inc., einem biopharmazeutischen Unternehmen, das Ranolazin herstellt und unter dem Markennamen Ranexa vermarktet, unterstützt.