Forscher identifizieren Gehirnerschütterungsbehandlung für anhaltende Fälle bei Kindern

Forscher des Seattle Children's Research Institute haben eine Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Pädiatrie zeigt eine neue Intervention für Jugendliche mit anhaltenden postkonzussiven Symptomen, die die Gesundheits- und Wellnessergebnisse signifikant verbessern. Der Ansatz kombiniert kognitive Verhaltenstherapie und koordinierte Versorgung zwischen Anbietern, Schulen, Patienten und Familien.

"Wir waren erfreut zu sehen, dass die Verwendung eines Ansatzes, der die Behandlung von Gehirnerschütterungen um eine psychologische Komponente ergänzt und die Koordination der Versorgung in Bereichen des Patientenlebens erheblich verbessert, die Ergebnisse verbessert", sagte Dr. Cari McCarty, Psychologin und Forscherin am Seattle Children's Research Institute Wer hat die Studie geleitet? "Dieser neue Ansatz zielt darauf ab, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern, die ansonsten mit unerbittlichen Gehirnerschütterungssymptomen zu kämpfen hatten."

Ein Sturz von einem Pferd verursacht eine anhaltende Gehirnerschütterung

Carmen Einmo, 16, reitet gern auf Pferden. Im November 2014 fiel sie von ihrem Pferd und brach sich den Arm. Zuerst klagte sie nicht über typische Gehirnerschütterungssymptome, aber nach ein paar Wochen wurde klar, dass etwas nicht stimmte.

"Ich bekam wirklich starke Kopfschmerzen und wurde sehr lichtempfindlich", sagte Carmen. "Ich bekam Probleme mit dem Gedächtnis und vergaß Wörter mitten in einem Gespräch."

Als ihre Symptome über ein paar Monate andauerten, schlug Carmens Ärztin bei Seattle Children's, Dr. Elaine Tsao, vor, sich für McCartys Studie anzumelden. Die Familie war aufgeregt, eine weitere Behandlungsmöglichkeit gefunden zu haben.

"Ein Großteil von Carmens Schularbeiten mussten auf einem iPad erledigt werden, und viel Zeit darauf zu verwenden, verletzte ihre Augen und ihren Kopf", sagte Diana Einmo, Carmens Mutter. "Einige der Lehrer verstanden nicht, dass Carmen nicht viel Zeit auf einem iPad verbringen konnte, und sie wussten nicht, wie lange ihre Symptome anhielten."

Carmens Noten begannen zu rutschen und sie machte sich Sorgen darüber, wie die anhaltenden Symptome die Schularbeit behinderten.

"Ich bin in mein zweites Schuljahr eingetreten, bereit, stark anzufangen, aber die Gehirnerschütterung hat mich zurückgeworfen", sagte sie. "Mein Sportunterricht war besonders herausfordernd, weil ich nicht laufen konnte, also ging ich und wurde in meiner Klasse dafür bestraft."

Ein koordinierter Ansatz für die Gehirnerschütterungsversorgung

Als Teilnehmerin an der Studie erhielt Carmen Unterstützung von einem Mitglied des Forschungsteams, das einen koordinierten Pflegeplan für sie erstellte. Der Forscher arbeitete mit der Schule und der Familie an einem Plan, der es Carmen ermöglichen sollte, die Schule mit Unterkünften fortzusetzen, sobald sie sich erholt hatte. Der Plan beinhaltete eine Prioritätenliste für Hausaufgaben, so dass sie mehr Zeit für die Arbeit und den Zugang zu einem anderen Raum hatte, wenn sie vom Licht und Ton im Unterricht müde wurde.

Zusätzlich erhielt Carmen eine kognitive Verhaltenstherapie, an der ihre Eltern und ihre Schwester beteiligt waren.

"Bei der kognitiven Verhaltenstherapie müssen sowohl das Verhalten als auch die Denkmuster geändert werden", sagte McCarty. "In unserer Studie, die Entspannungstechniken, das Erlernen von Bewältigungsfähigkeiten und das Anbieten von Schmerzmanagement umfasste, stellten wir fest, dass die Einbeziehung einer psychologischen Pflegekomponente die gesundheitlichen Ergebnisse und die Lebensqualität dieser Kinder verbesserte."

Nur 13% der Patienten, die die koordinierte Betreuung und die psychologische Intervention in der Studie erhielten, gaben nach sechs Monaten ein hohes Maß an Symptomen nach einer Gehirnerschütterung an, verglichen mit 42% der Patienten, die eine Standard-Gehirnerschütterungsversorgung erhielten. Darüber hinaus gaben 78% der Patienten, die die Spezialbehandlung erhielten, eine Verringerung der Depressionssymptome an, verglichen mit nur 46% der Patienten, die eine Standardbehandlung erhielten.

Zurück in den Sattel

Carmen fühlt sich jetzt mehr wie sie selbst und ist wieder zum Reiten freigegeben worden. Sie und ihre Mutter sagen, eines der wichtigsten Dinge, die sie während dieser Erfahrung gelernt haben, war, die Gehirnerschütterungen ernst zu nehmen, insbesondere weil die Auswirkungen und Symptome möglicherweise nicht sofort sichtbar sind.

"Es ist besonders schwierig, wenn ein Teenager eine Gehirnerschütterung bekommt, weil es schwer zu sagen ist, ob eine Verhaltensänderung auf eine Gehirnerschütterung zurückzuführen ist oder weil ein Teenager eine Wachstums- und Entwicklungsphase durchläuft", sagte Einmo. "Wir fanden die Therapie besonders hilfreich, um einiges davon herauszufinden."

Carmen fügt hinzu, dass es immens hilfreich war, einen Plan und realistische Erwartungen an die Schule zu haben.

"Ich würde jungen Menschen sagen, dass sie mit einer Gehirnerschütterung zu kämpfen haben, um für sich selbst und Ihre Bedürfnisse einzustehen", sagte sie. "Nehmen Sie es einen Tag nach dem anderen und geben Sie Ihr Bestes und bitten Sie um die Hilfe, die Sie brauchen."