Die Studie zeigt, dass die Verwendung, Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit lebenswichtiger Herzmedikamente unzureichend ist | 2020

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Anonim

Die Autoren sagen, dass eine radikale Verschiebung in der Art und Weise, wie solche Medikamente bereitgestellt werden, und wie die Vorsorge in den Gesundheitssystemen organisiert ist, erforderlich ist. Beispielsweise müssen in Entwicklungsländern kostenlos Generika und in allen Ländern nichtärztliche Angestellte des Gesundheitswesens Medikamente bereitstellen, um die Verwendungsraten dieser Medikamente zu verbessern, selbst in den reichsten Ländern.

Die Prospective Urban Rural Epidemiology (PURE) -Studie analysierte Daten aus 18 Ländern und wurde von Professor Salim Yusuf, Direktor des Instituts für Bevölkerungsgesundheitsforschung, Hamilton Health Sciences und der McMaster University, Hamilton, ON, Kanada, und Präsident der World Heart Federation, geleitet , Genf, Schweiz; und Dr. Rasha Khatib, Birzeit University, Birzeit, besetztes palästinensisches Gebiet und Institut für Bevölkerungsgesundheitsforschung, Hamilton Health Sciences und McMaster University, Hamilton, ON, Kanada, und Kollegen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat vorgeschlagen, dass Arzneimittel zur Vorbeugung von wiederkehrenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen - einschließlich Aspirin, β-Blockern, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern und Statinen - in 80% der Gemeinden erhältlich sind und von 50% der Bevölkerung angewendet werden. Das Forscherteam, das diese neue Lancet-Studie verfasst hat, hat bereits berichtet, dass der Verbrauch dieser Arzneimittel weltweit sehr gering ist. Hier wird jedoch bewertet, inwiefern ein derart geringer Verbrauch mit mangelnder Verfügbarkeit und / oder Erschwinglichkeit von Arzneimitteln zusammenhängt.

Sie analysierten Informationen über die Verfügbarkeit und die Kosten von Arzneimitteln gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Apotheken, die von 596 Gemeinden in 18 Ländern, die an der PURE-Studie teilnahmen, im Zeitraum 2003-13 gesammelt wurden. Medikamente wurden als verfügbar betrachtet, wenn sie bei der Befragung in der Apotheke waren, und als erschwinglich, wenn ihre Gesamtkosten weniger als 20% der Haushaltskapazität betrugen.

Alle vier von der WHO empfohlenen Kategorien von Herz-Kreislauf-Arzneimitteln waren in 95% der städtischen und 90% der ländlichen Gemeinden verfügbar, die in Ländern mit hohem Einkommen untersucht wurden. Rückgang auf 80% der städtischen und 73% der ländlichen Gemeinden in Ländern mit höherem mittlerem Einkommen; 62% der städtischen und 37% der ländlichen Gemeinden in Ländern mit niedrigem mittlerem Einkommen; nur 25% der städtischen und 3% der ländlichen Gemeinden in Ländern mit niedrigem Einkommen (ohne Indien); und 89% der städtischen und 81% der ländlichen Gemeinden in Indien.

Die Arzneimittel gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren möglicherweise für weniger als 1% der Haushalte in Ländern mit hohem Einkommen unerschwinglich, verglichen mit 25% der Länder mit hohem mittlerem Einkommen, 33% der Länder mit niedrigem mittlerem Einkommen und 60% der Länder mit niedrigem Einkommen (ohne Indien) ) und 59% der Haushalte in Indien.

Die Autoren sagen: "Angesichts der sehr großen Auswirkungen der Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von Arzneimitteln auf den Konsum, die wir festgestellt haben, sind Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit wahrscheinlich wesentliche Faktoren, die den Arzneimittelkonsum beeinflussen … es sei denn, Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit dieser Arzneimittel werden verbessert In den meisten Teilen der Welt dürfte die Nutzung gering bleiben. "

Professor Yusuf fügt hinzu: "Wenn die Regierungen in den meisten Ländern, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, keine Initiativen einleiten, um diese lebenswichtigen Herzmedikamente verfügbar zu machen und kostenlos zur Verfügung zu stellen - wie es bei HIV der Fall ist -, wird ihr Einsatz immer weit gehen In reichen Ländern ist die Schlüsselfrage anders: Wir brauchen Gesundheitssysteme, in denen es organisierte Ansätze für die Sekundärprävention gibt, die möglicherweise von Nichtärzten wie ausgebildeten Krankenschwestern oder anderen Gesundheitspersonal durchgeführt werden, um die Aufnahme und Einhaltung zu verbessern. "

In einem Kommentar schlagen Professor Louis W. Niessen und Dr. Jahangir Khan, Zentrum für angewandte Gesundheitsforschung und -versorgung, Liverpool School of Tropical Medicine, Liverpool, UK vor, dass Mechanismen wie ein globaler Fonds für essentielle Medikamente für nicht übertragbare Krankheiten erforderlich sein könnten wurde geschaffen, um diese Probleme anzugehen und um auf Erfolge bei der Massenversorgung mit antiretroviralen Medikamenten gegen HIV und vernachlässigte Tropenkrankheiten hinzuweisen.

Sie schließen daraus: "Weitere Forschungen zur Entwicklung nationaler Regulierungsmechanismen für die Preisfestsetzung von Arzneimitteln sind erforderlich, um Preise zu erzielen, die näher an den Arzneimittelproduktionskosten liegen. Bisher ist die antiretrovirale Massenbehandlung von HIV die einzige Erfolgsgeschichte. Der universelle Zugang zu Arzneimitteln wird möglich sein Beschleunigung durch höhere Gesundheitsfinanzierung und bessere Verfügbarkeit kostengünstiger Medikamente gegen schwere Krankheiten bei Menschen mit niedrigem Einkommen. "