Ort könnte gesundheitliche Ungleichheiten stärker beeinflussen als Rasse: Das Lebensumfeld könnte für Verhalten verantwortlich sein, das zu gesundheitlichen Ungleichheiten bei US-Männern beiträgt | 2020

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Anonim

Die Forscher berichten von ihren Ergebnissen, die in der Oktober / Dezember 2015-Ausgabe der Zeitschrift veröffentlicht wurden Gesundheit von Familie und Gemeinde weisen darauf hin, dass Unterschiede im sozialen Umfeld und im Lebensumfeld dazu beitragen können, die auf nationaler Ebene bestehenden Unterschiede in Bezug auf Gewohnheiten und Lebensstil zu erklären, die für die Gesundheit von Männern in den USA eine Schlüsselrolle spielen.

"Das Verständnis von Rassenunterschieden bei Verhaltensweisen, die sich auf die Gesundheit von Männern auswirken, ist ein wichtiger Schritt, um die gesundheitlichen Unterschiede zwischen Männern in den USA zu verringern", sagt der Studienleiter Roland J. Thorpe Jr., PhD, Assistenzprofessor am Ministerium für Gesundheit, Verhalten und Gesellschaft der USA Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health und Direktor des Programms für Männergesundheitsforschung am Johns Hopkins Center for Health Disparities Solutions. "Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass wir diese Vergleiche nicht nur auf der Grundlage von Daten auf nationaler Ebene durchführen, um die Rolle von Störfaktoren wie dem sozioökonomischen Status und der getrennten Lebensumgebung zu berücksichtigen."

Für ihre Studie verglichen die Forscher Daten aus der National Health Interview Survey (NHIS) von 2003, einer Querschnittserhebung der US-amerikanischen Gesundheitsstatistik mit Daten aus einer kleineren Erhebung von 628 afroamerikanische und nicht hispanische Weiße leben in Baltimore. Die kleinere Stichprobe stammt aus dem südwestlichen Baltimore der Studie Exploring Health Disparities in Integrated Communities (EHDIC), einer laufenden Studie von Forschern des Johns Hopkins Center for Health Disparities und nicht-hispanische Weiße leben und wo das Durchschnittseinkommen ähnlich ist. Die NHIS-Daten umfassten 1.551 Afroamerikaner und 8.904 nicht-hispanische Weiße, die 2003 befragt worden waren. Die ebenfalls 2003 befragte EHDIC-Gruppe umfasste 381 Afroamerikaner und 247 Weiße.

In der nationalen NHIS-Stichprobe, in der Daten zur Segregation von Wohngebieten nicht berücksichtigt wurden, hatte ein größerer Anteil afroamerikanischer Männer als weiße Männer ein Einkommen von unter 35.000 USD (33 Prozent gegenüber 22,7 Prozent der weißen Männer) und ein geringerer Anteil afrikanischer Männer Amerikanische Männer hatten ein Einkommen von über 75.000 US-Dollar (12,8 Prozent im Vergleich zu 24,4 Prozent bei weißen Männern). Außerdem war ein geringerer Anteil der afroamerikanischen Männer krankenversichert und galt als Trinker und berichtete über Herzerkrankungen als ihre weißen Kollegen, während ein größerer Anteil der afroamerikanischen Männer in der nationalen Stichprobe körperlich inaktiv war, übergewichtig war und von einem fairen / schlechten Gesundheitszustand berichtete , Bluthochdruck und Diabetes. Im Gegensatz dazu war in der EHDIC-Stichprobe ein größerer Anteil der Afroamerikaner als die Weißen krankenversichert, und es gab keine Unterschiede zwischen Afroamerikanern und Weißen in Bezug auf körperliche Inaktivität, das Rauchen und das Trinken. fettleibig sein oder von einem fairen / schlechten Gesundheitszustand, Bluthochdruck, Diabetes oder Herzerkrankungen berichten.

Nach der Anpassung der nationalen NHIS-Daten in Bezug auf Alter, Familienstand, Versicherung, Einkommen, Bildungsstand, schlechte oder angemessene Gesundheit und Fettleibigkeit stellten die Forscher fest, dass afroamerikanische Männer in der nationalen Stichprobe eine höhere Wahrscheinlichkeit hatten, körperlich inaktiv zu sein, und eine geringere Wahrscheinlichkeit zu sein ein aktueller Raucher und eine geringere Wahrscheinlichkeit, ein aktueller Trinker zu sein als weiße Männer. In der EHDIC-Stichprobe, in der soziale und ökologische Faktoren für die Lebensbedingungen der Männer berücksichtigt wurden, gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Chancen der Afroamerikaner und der Weißen, körperlich inaktiv zu sein, derzeit zu rauchen oder derzeit zu trinken.

"Die Tatsache, dass wirtschaftliche Benachteiligung so häufig Teil der Erfahrung von Minderheiten in den USA ist, hat es schwierig gemacht, die relativen Auswirkungen der Rasse und des sozioökonomischen Status auf gesundheitsrelevante Verhaltensweisen abzuschätzen", sagt Thorpe. "Unser Vergleich der nationalen Daten aus dem NHIS mit den Daten aus der EHDIC-Studie liefert jedoch ein differenzierteres Bild der Faktoren, die diesen Verhaltensunterschieden zugrunde liegen, und legt nahe, dass die auf nationaler Ebene festgestellten Unterschiede möglicherweise von sozialen und ökologischen Unterschieden abhängen Bringen Sie uns ein Stück näher an das Verständnis und die Verbesserung der Gesundheit von Männern aus Minderheiten in diesem Land heran. "