Aspekte der Interaktion zwischen Patient und Arzt können dazu beitragen, die Symptome von Sodbrennen zu lindern | 2020

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Anonim

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Art der Patienten-Anbieter-Interaktion, die bei einigen komplementären und integrativen Anbieterbesuchen auftritt, die GERD-Symptome gastroösophageale Refluxkrankheit signifikant über die eines hochqualitativen, einfühlsamen schulmedizinischen Besuchs hinaus verbessern kann", sagt Michelle Dossett, MD , PhD, MPH, des Benson-Henry-Instituts, korrespondierender Autor der Arbeit. "Während frühere Studien darauf hinwiesen, dass die Interaktionen von Patient und Anbieter eine Vielzahl von Symptomen beeinflussen können, verglichen die meisten von ihnen qualitativ hochwertige konventionelle Besuche mit solchen, bei denen die Anbieter ihre Interaktionen absichtlich einschränkten. In keiner früheren Studie wurden die Auswirkungen auf GERD- ähnliche Symptome, und es gibt nur wenige Daten, die konventionelle Besuche mit denen von komplementären und integrativen Anbietern vergleichen. "

Es wurde geschätzt, dass 20 bis 40 Prozent der Erwachsenen in westlichen Ländern von GERD betroffen sind, das durch Symptome von saurem Reflux und Sodbrennen gekennzeichnet ist. Während verschiedene Arten von Medikamenten zur Behandlung von Symptomen verfügbar sind, zeigen viele Patienten auch dann Symptome, wenn sie die wirksamsten Medikamente einnehmen. Es wird angenommen, dass eine signifikante Anzahl von GERD-Patienten Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, von denen einige die Symptome lindern können. Wie die Interaktion zwischen Patient und Anbieter jedoch zur Linderung der Symptome beitragen kann, wurde bisher nicht untersucht.

Für die aktuelle Studie schlossen die Forscher 24 erwachsene Teilnehmer ein, bei denen im Monat vor der Aufnahme in die Studie mindestens drei Tage in der Woche Sodbrennen aufgetreten war. Den Teilnehmern wurde nicht mitgeteilt, dass in der Studie die Interaktion zwischen Patient und Anbieter untersucht wurde oder dass der Arztbesuch zu Beginn der Studie nach dem Zufallsprinzip entweder als konventioneller Besuch oder als „erweiterter“ Besuch mit Merkmalen, die eher für einen Besuch in der Komplementär- oder Integrationsmedizin typisch sind, eingestuft wurde. Dossett führte alle Patientenbesuche durch und befolgte vordefinierte Texte für beide Besuchsarten.

Der konventionelle Besuch beinhaltete Fragen zur GERD-bezogenen Vorgeschichte, den Symptomen und den Behandlungen der Patienten. Der erweiterte Besuch, der durchschnittlich 25 Minuten länger dauerte, enthielt zusätzliche Fragen zu symptombedingten Empfindungen, Heißhungerattacken oder Abneigungen, wetterbedingten Effekten und nicht-gastrointestinalen Symptomen. Abgesehen von den detaillierten Diskussionen, die sich aus dem umfassenderen Fragenkatalog ergaben, gab es keine Unterschiede zwischen den Besuchen hinsichtlich der durchgeführten körperlichen Untersuchung oder der Art und Weise, wie Dossett mit den Studienteilnehmern interagierte.

Die Patienten beider Gruppen erhielten randomisiert entweder Acidil, ein rezeptfreies homöopathisches Arzneimittel gegen Sodbrennen und andere gastrointestinale Symptome, oder ein Placebo. Die Teilnehmer führten ein tägliches Protokoll über GERD und andere Symptome für die sieben Tage vor dem Besuch des Anbieters und verfolgten weiterhin ihre Symptome und zeichneten die Anzahl der von ihnen eingenommenen Studientabletten und Antazida für die nächsten zwei Wochen auf. Am Ende des Studienzeitraums füllten sie umfassende Erhebungsinstrumente zur Messung von Sodbrennen und anderen gastrointestinalen Symptomen sowie Fragebögen zu ihren Behandlungserwartungen aus, die sie ebenfalls zu Beginn der Studie ausgefüllt hatten.

Teilnehmer, die den erweiterten Arztbesuch erhielten, zeigten am Ende des Studienzeitraums eine größere Verbesserung der GERD und anderer gastrointestinaler Symptome als Teilnehmer, die den konventionellen Besuch erhielten. Die Ergebnisse der Studie konnten nicht identifizieren, welche Aspekte des erweiterten Besuchs - die größere Länge, umfassendere Fragen oder einige andere Merkmale - für die Verbesserung verantwortlich waren, aber es zeigte sich, dass weder die Ansichten und Erwartungen der Teilnehmer über die Behandlung noch ihre Wahrnehmung von Das Einfühlungsvermögen des Arztes wirkte sich auf die gemeldeten Symptome aus. Es konnte kein Unterschied in der Schwere der Symptome darauf zurückgeführt werden, ob die Teilnehmer Acidil einnahmen. Die Autoren stellen jedoch fest, dass die Studie wahrscheinlich zu klein war, um die Wirksamkeit des Arzneimittels zu bewerten.

"Die Ergebnisse dieser Studie liefern einzigartige vorläufige Daten über die Bedeutung der Beziehung zwischen Patient und Arzt, eine Zutat in der Gesundheitsversorgung, die oft übersehen wird", sagt die leitende Autorin Gloria Yeh, MD, MPH, von der Beth Israel Deaconess Department of Medicine.

Dossett fügt hinzu: "Da alle Besuche in dieser Studie von einem einzigen Anbieter durchgeführt wurden, besteht ein nächster Schritt darin, festzustellen, ob andere Anbieter, die im erweiterten Besuchsmodell geschult sind, ähnliche Ergebnisse erzielen können und ob diese Ergebnisse langfristig Bestand haben Elemente des erweiterten Besuchs, die für die Symptomverbesserung verantwortlich sind, können uns helfen, Wege zu entwickeln, um diese Aspekte in die konventionelle medizinische Praxis zu integrieren. "