Ärzte behandeln Lungenkrebs im Spätstadium häufig mit Bestrahlung | 2020

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Anonim

Eine palliative oder nicht heilende Strahlentherapie kann die Schmerzen bei Lungentumoren lindern und die Lebensqualität verbessern. Aber unnötige Behandlungen erhöhen die Kosten und erfordern unnötige Fahrten ins Krankenhaus - und können zu Strahlentoxizität und Schluckbeschwerden führen.

Aus klinischen Studien entwickelte Leitlinien empfehlen, nicht mehr als 15 Strahlentherapien gegen Schmerzen im Stadium 4 des Lungenkrebses durchzuführen. Die Richtlinien empfehlen, dass Patienten nicht gleichzeitig eine Chemotherapie erhalten, um das Toxizitätsrisiko zu verringern. Die neue Analyse untersuchte 47.000 Patienten, die zwischen 2004 und 2012 in den USA eine palliative Bestrahlung gegen Lungenkrebs im Stadium 4 erhielten, und ergab, dass etwa jeder Fünfte gleichzeitig eine Chemotherapie erhalten hatte. Fast ein Drittel der Patienten erhielt mehr als 25 Bestrahlungen - 10 über dem empfohlenen Maximum.

"Diese Studie ergab, dass es eine Vielzahl von Behandlungen für Lungenkrebs im Spätstadium mit palliativer Bestrahlung gibt, die über die Empfehlungen mehrerer nationaler Richtlinien und mehrerer klinischer Studien hinausgehen", sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Matthew Koshy, ein Radioonkologe von das Krankenhaus- und Gesundheitswissenschaftssystem der Universität von Illinois.

"Für Strahlentherapeuten ist mehr Aufklärung erforderlich, um einer Überbehandlung vorzubeugen - die nachweislich die Symptome oder die Lebensqualität nicht weiter verbessert und einige signifikante Nebenwirkungen haben kann", sagte Koshy.

Die Forscher suchten auch nach einem bestimmten Patiententyp, bei dem eine Überbehandlung wahrscheinlich ist.

"Eine private Versicherung war das wichtigste Kriterium für eine Überbehandlung", sagte Koshy. Privatversicherte Patienten erhielten mit 40 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit als andere Patienten mehr als die empfohlenen 15 Behandlungen. Patienten, die in kommunalen Krebszentren - Kliniken ohne Verbindung zu einer akademischen Einrichtung - behandelt wurden, wurden ebenfalls mit höherer Wahrscheinlichkeit überbehandelt.

Koshy sagte, Ärzte könnten dazu neigen, privat versicherte Patienten zu überbehandeln, da die Leistungen pro Behandlung in Rechnung gestellt werden, was einen finanziellen Anreiz darstellt. Er sagte jedoch, "es könnte auch sein, dass diese Patienten ein besseres Potenzial für ein positiveres Ergebnis haben."