Langzeitanwendung von Opioiden mit erhöhtem Risiko für Depressionen

Die Studie "Verschreibungspflichtige Opioiddauer, Dosis und erhöhtes Risiko für Depression bei 3 großen Patientengruppen" wurde am 11. Januar im Internet veröffentlicht Annalen der Familienmedizin. Jeffrey Scherrer, Dozent für Familien- und Gemeindemedizin an der Saint Louis University, und seine Co-Autoren spekulieren, dass die Ergebnisse durch den langfristigen Opioidkonsum von mehr als 30 Tagen erklärt werden können, der zu Veränderungen der Neuroanatomie und einem niedrigen Testosteronspiegel führt , unter anderem mögliche biologische Erklärungen. Der Zusammenhang war unabhängig von dem bekannten Beitrag von Schmerzen zur Depression, und die Studie fordert die Kliniker auf, den Beitrag des Opioidkonsums zu berücksichtigen, wenn sich bei ihren Patienten eine depressive Stimmung entwickelt.

"Opioid-bedingte neue Depressionen sind mit einer längeren Anwendungsdauer verbunden, aber nicht mit einer Dosis", schrieb Scherrer. "Patienten und Ärzte sollten sich bewusst sein, dass die Einnahme von Opioiden als Analgetikum über einen Zeitraum von mehr als 30 Tagen das Risiko einer neu auftretenden Depression birgt."

Die Studie fordert zusätzliche Untersuchungen, um herauszufinden, welche Patienten am anfälligsten für opioidbedingte Depressionen sind.

Scherrer und seine Co-Autoren sammelten von 2000 bis 2012 Patientendaten von der Veterans Health Administration (VHA), von Baylor Scott & White Health (BSWH) und dem Henry Ford Health System (HFHS).

Die Datensätze umfassten 70.997 VHA-Patienten, 13.777 BSWH-Patienten und 22.981 Patienten von HFHS. Die Patienten waren neue Opioidkonsumenten im Alter von 18 bis 80 Jahren ohne Diagnose einer Depression, als sie mit der Einnahme von Medikamenten begannen.

Die Studie erweitert Scherrers frühere Studie zu VA-Patienten und Opioiden, um Folgendes zu bestimmen:

  • Ob die Einnahme eines Opioids über einen längeren Zeitraum mit einer neu auftretenden Depression verbunden ist, während die Dosis kontrolliert wird;
  • Ob eine höhere Opioiddosis mit einer neu auftretenden Depression verbunden ist, nachdem die Dauer angepasst wurde;
  • Ob der Gebrauch von Opioidanalgetika nach der Kontrolle der Schmerzwerte in den VHA-Patientendaten mit einer neu auftretenden Depression verbunden bleibt; und
  • Ob sich die Ergebnisse auf zwei unabhängige Bevölkerungsgruppen im Gesundheitswesen verallgemeinern lassen.

Zwölf Prozent der VHA-Probe, neun Prozent der BSWH-Probe und elf Prozent der HFHS-Probe zeigten nach der Anwendung von Opioid-Analgetika eine neu auftretende Depression.

"Die Ergebnisse waren in allen drei Gesundheitssystemen bemerkenswert konsistent, obwohl die Systeme sehr unterschiedliche Patienteneigenschaften und Demografien aufweisen", sagte Scherrer. In allen drei Patientenpopulationen war eine längere Dauer der Anwendung von Opioidanalgetika mit einer neu auftretenden Depression verbunden, nachdem die Schmerz- und Morphiumäquivalentdosen kontrolliert wurden.

Die Autoren stellen fest, dass Untersuchungen zur Wirksamkeit von Opioiden bei der Behandlung von Depressionen, die zwar durch kleine Stichproben, kurze Nachbeobachtungszeiten und fehlende Kontrollgruppen begrenzt sind, Opioide jedoch nicht als wirksame Langzeitbehandlung bei Depressionen unterstützen.

Opioid-Medikamente in der Studie enthalten Codein, Fentanyl, Hydrocodon, Hydromorphon, Levorphanol, Meperidin, Oxycodon, Oxymorphon, Morphin und Pentazocin.