Lungenkrebs-Screening-Programme erhöhen nicht die Häufigkeit unnötiger Operationen: Standardisiertes Berichtssystem und ein multidisziplinäres Team führen zu den besten Ergebnissen für die Patienten | 2020

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Anonim

Wichtige Punkte

  • Lungenkrebs-Vorsorgeprogramme können in der klinischen Praxis mit geringen chirurgischen Eingriffen bei nicht-krebsartigen Erkrankungen sicher und effektiv angewendet werden
  • Eine chirurgische Intervention für eine Nicht-Krebsdiagnose war mit 0,24% selten, was mit der Nationalen Lungen-Screening-Studie vergleichbar ist.

Studien haben gezeigt, dass das Lungenkrebs-Screening mit der Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) die Lungenkrebs-Mortalität bei Hochrisikopatienten um 20% senken kann. Infolgedessen einigten sich private Versicherer und die Centers for Medicare & Medicaid Services darauf, das LDCT-Lungenkrebs-Screening für ausgewählte Patienten abzudecken. Kritiker äußerten jedoch Bedenken, dass falsch positive Ergebnisse zu einer unnötigen Behandlung führen könnten.

Bryan L. Walker, BS, und Christina Williamson, MD, leiteten ein Forschungsteam des Lahey Hospital & Medical Center in Burlington, Massachusetts, das die chirurgischen Ergebnisse von 1.654 Patienten untersuchte, die sich einem LDCT-Lungenkrebs-Screening unterzogen hatten. Die Screenings wurden von Januar 2012 bis Juni 2014 in der Klinik des Forschungsteams durchgeführt.

"Eine chirurgische Intervention für eine nicht-Lungenkrebsdiagnose war selten - fünf von 1.654 Patienten oder 0,30%", sagte Walker. "Diese Inzidenz ist vergleichbar mit der Rate von 0,62% in der National Lung Screening-Studie, die dazu beigetragen hat, die Screening-Abdeckung in den USA sicherzustellen." Nur vier der 1.654 Patienten (0,24%) hatten einen chirurgischen Eingriff wegen gutartiger Erkrankungen.

Um die Ergebnisse von Patientenuntersuchungen besser charakterisieren zu können, entwickelten die Forscher ein standardisiertes Berichtssystem, das LungRADS (Lung Imaging Reporting and Data System). Wenn das LungRADS-System die LDCT-Screening-Ergebnisse eines Patienten als sehr verdächtig definierte, gab ein multidisziplinäres Team, das von der Klinik zertifizierte kardiothorakale Chirurgen umfasste, Empfehlungen ab, ob der Patient die Nachsorge mit LDCT, zusätzlichen diagnostischen Tests oder chirurgischen Eingriffen fortgesetzt haben sollte.

Von den 1.654 untersuchten Patienten wurden 25 (1,5%) operiert. Zwanzig Patienten wurden mit Lungenkrebs diagnostiziert; 18 (90%) hatten eine Krankheit im Frühstadium mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, geheilt zu werden.

Die American Cancer Society schätzt, dass 2015 in den USA mehr als 221.000 neue Lungenkrebsfälle diagnostiziert werden und mehr als 158.000 Menschen an der Krankheit sterben werden - mehr als an jedem anderen Krebs.

"Lungenkrebsvorsorge rettet Leben und unsere Studie dient als Modell für die Einrichtung eines Vorsorgeprogramms, das für Patienten sicher und effektiv ist", sagte Dr. Williamson. "Ein Screening-Programm sollte ein standardisiertes Meldesystem verwenden und Eingaben von amtlich zugelassenen Kardiothorakchirurgen als Teil eines multidisziplinären Teams haben, das die CT-Scan-Ergebnisse bewertet. Es sollte nur die Anzahl der Operationen für gutartige Erkrankungen minimieren und eine niedrige Morbidität und Mortalität für aufrechterhalten." chirurgische Resektion, bei der der volle Nutzen des Lungenkrebs-Screenings durch die weit verbreitete Anwendung in der klinischen Praxis erzielt werden kann. "